#bibtag Nachlese (5) | BIB-Mitgliederversammlung und BIB-Standdienst

BIB-Mitgliederversammlung

BIB-MV

Einlass zur BIB-MV – helfende Hände finden sich immer!

Am Donnerstag, 24.05. fand während des 101. Bibliothekartages die BIB-Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr haben sich zum ersten Mal alle Anwesenden – BIB-Bundesvorstand als auch BIB-Mitglieder – in einer Art „Speed Presentation“ vorgestellt: Mit Namen, Bibliothek/Informationseinrichtung und einem persönlichen Stichwort zum Bibliothekartag (was einen in diesem Moment beschäftigt hat, wichtig war, …); insgesamt zeigte die Vorstellungsrunde die Bandbreite und Vielfältigkeit der Einrichtungen, in denen die BIB-Mitglieder arbeiten.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde als zentrales – auch neues – Format das Zukunftsforum ins Leben gerufen, um mit Vorstand, Kommissionen und BIB-Mitgliedern aktiv über verschiedene Themen zu diskutieren, sich auszutauschen und im besten Falle auch Ideen zu sammeln.

Zukunftsforum

Rege Diskussionen an den Zukunftsforen.

Zukunftsforum

Belebend! BIB-Mitglieder in Aktion, unterstützt durch heiße Getränke.

Folgende vier Themen zu den Zukunftsforen waren vorgegeben und verteilten sich – räumlich gesehen – auf vier Ecken:

  • Zukunft der Verbandskommunikation (moderiert durch Michael Reisser)
    Inhalte: Spielregeln, Redundanzen, Erwartungen, Ideenfindung, Verzahnung Web 2.0-Elemente in bisherige Kommunikations- und Informationsstrukturen
  • Fortbildung und Mitgliedermehrwert (moderiert durch Tom Becker)
    Inhalte: Kooperation Buchmesse, neue Fortbildungsthemen, Starter Kit, Excellence Center
  • Kooperation der Fachverbände (moderiert durch Kirsten Marschall und Petra Kille)
    Inhalte: Zusammenarbeit und Verzahnung der Fachverbände
  • BIB-Jahresthema im Allgemeinen und BIB-Jahresthema 2012/2013 „Demografischer Wandel“ (moderiert durch Petra Klotz und IlonaMunique)
    Inhalte: Relevanz des Jahresthemas, Fortbildung rund um das Jahresthema, Ideenfindung

Die Ergebnisse wurden dokumentiert und werden über das Protokoll der Mitgliederversammlung veröffentlicht.

StanddienstBIB-Stand mit pfiffigen Give-aways

Als „Frischling“ war ich dieses Jahr zum ersten Mal hinter dem BIB-Stand aktiv. Was heißt das genau? Nun: Auskunft geben (Stichwort: „Wo finde ich ..?“), pfiffige und fast lebensnotwendige (Stichwort: multifunktionaler BIB-Fächer) Give-aways verschenken und praktische „BIB-Souvenirs“ (Stichwort: ultimativ tolles BIB-T-Shirt) verkaufen sowie Kolleginnen und Kollegen zusammenbringen und netzzuwerken. Gerade letzteres empfand ich als sehr inspirierend, denn es ergaben sich immer wieder spannende Gespräche und interessante Kontakte.

BIB-T-Shirts, präsentiert von Katharina SchusterHier noch ein Hinweis zum T-Shirt-Shop des BIB:
T-Shirts mit einem branchenspezifischen Motto: Von Büchertante über Facebooker bis hin zu Wissensbeweger. Hier geht’s zum T-Shirt-Shop des BIB

[Fotoergänzung von Ilona Munique und Frank Redies]

<< #bibtag12 Nachlese”, unsere Abgesangreihe rund um den 101. Deutschen Bibliothekartag in Hamburg 2012 >>

Fotos: Bernd Schleh, Frank Redies

Eine Antwort zu #bibtag Nachlese (5) | BIB-Mitgliederversammlung und BIB-Standdienst

  1. […] #bibtag Nachlese (5) | BIB-Mitgliederversammlung und BIB-Standdienst, FobiKom [Update] […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: