SamsTagging – H

H wie Handlungsorientierte Didaktik

Oder H wie „Hä?!“ oder „Hilfe, wieso gibt mir der Trainer und die Trainerin keine direkte Antwort auf meine Frage?!“

Oder wie kürzlich in einer Rückmeldung geschrieben stand: „Meine Fragen, die ich im Vorfeld gestellt hatte, wurden leider nicht von der Referentin beantwortet, sondern durch Metaplan-Technik aus der Gruppe „erarbeitet“.

Und genau das ist das Konzept, nämlich die eines aktivierenden Lernarrangements, welches die Selbstorganisation und weitgehende Selbsterschließung des Lehr- bzw. Lerngegenstandes fördert. Fremdsteuerung versus Selbststeuerung, oder: „Lernen durch und für das Handeln“, wie Rolf Arnold und Hans-Joachim Müller im Wörterbuch Erwachsenenpädagogik festhalten. Es (ge-)fallen Begriffe wie: „Modus des Loslassens“ (Lenzen) und „Aneignungsaktivität“, „Individualkompetenzen“ und „individuelle Reflexionsprozesse“ (ach ja, Siebert, mein persönlicher Pabst, bzw. Luther).

Einfach ausgedrückt: Lernende erkunden und erschließen sich mit Hilfe aktivierender Methoden neue Gebiete und erhalten dadurch Gelegenheit, eigenverantwortlich und bewusst zu lernen.

Das kann für manche fremdartig sein. Ungewohnt. Erschreckend. Aber auch anregend, lebendig, erfindungsreich, forschungsfreudig … und was nicht beantwortet ist, kann am Ende immer noch von der oder dem Trainer/in ergänzt werden.

Einziges Manko: Trainer/in muss das Aushalten können, wenn diese Methode mal nicht gefällt.

Literaturtipp: Siebert, Horst: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Didaktik aus konstruktivistischer Sicht, 2006.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: