Segel streichen in der Weiterbildung

Weiterbildungsreduktion als Antwort auf Ressourcenmangel. Nach dem Entschluss, den Deutschen Weiterbildungstag nur noch alle zwei Jahre stattfinden zu lassen – der nächste ist für die zweite Septemberhälfte 2012 geplant – hat nun auch der Bamberger Andragogentag seine „Segel gestrichen“. Das nächste Hissen der Erwachsenenbildungsflagge findet erst wieder am 24.11.2012 statt.

Die zeitweilige Windstille ist die Antwort auf den Bologna-Prozess. Denn wie der Lehrstuhlinhaber für Andragogik an der Universität Bamberg, Prof. Dr. Bender, erklärte, sind seither die Aufgaben ohne entsprechende Ressourcenmehrung gewachsen. Die logische Konsequenz sind Sparmaßnahmen, die den laufenden Betrieb des Lehrstuhls nicht zu empfindlich treffen. Aber schön ist das nicht.

Denn dieses Treffen von Absolventen und Studierenden sowie regionalen Institutionen der Erwachsenenbildung dient der motivierenden und erkenntnisreichen Vernetzung und Kommunikation in einer Branche, in der es doch auch so manche Einzelkämpfer gibt. Voll beflaggte Segelschiffe sind eindeutig besser dazu geeignet, die „Sehnsucht nach dem weiten Meer“ zu wecken.

Nun, für den jährlichen BIB-Sommerkurs des Berufsverbands Information Bibliothek e. V. muss man sich (noch) keine Sorgen machen. Obgleich das die Vorsitzende der Kommission für Fortbildung, FobiKom, zugegebenermaßen bereits auch schon mal auf den Prüfstand brachte. Doch so eben habe ich den Artikel der Vorankündigung an den Redakteur unserer Fachzeitschrift BuB, Forum Bibliothek und Information, gemailt. Erscheinen wird die Vorankündigung im Heft 11-12/2011. Mit Auslieferung von Heft 1/2012 ist eine Anmeldung möglich. Wer dringend vorher schon weitere Informationen benötigt, kann sich per E-Mail an die FobiKom wenden.

 

Eine Antwort zu Segel streichen in der Weiterbildung

  1. P. S.: Auch die jährliche ArtSet-Netzwerkkonferenz wird 2011 nicht stattfinden. http://www.artset-lqw.de/cms/index.php?id=255#c2098

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: