Nächste Woche in Dresden: WissensGemeinschaften 2011

„Unter dem Motto „WissensGemeinschaften“ werden gleichzeitig drei Teilkonferenzen ausgerichtet:

  • 16. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „GMW 2011“,
  • 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik „DeLFI 2011“ und
  • 14. Tagung Gemeinschaften in Neuen Medien: Virtual Enterprises, Communities & Social Networks „GeNeMe 2011“.

Dieses gemeinsame Dach der Konferenz bietet die Möglichkeit, drei Tagungen mit sich gegenseitig ergänzenden thematischen Schwerpunkten zusammenzubringen.

Während auf der GMW traditionell eher pädagogische und didaktische Perspektiven der Mediennutzung im akademischen Kontext behandelt werden, befasst sich die DeLFI stärker mit den technischen Aspekten und der Entwicklung des e-Learning. Die GeNeMe thematisiert organisationale und technische Perspektiven im Kontext von Virtual Enterprises, Communities & Social Networks.

Die Leitung der gemeinsamen Konferenz liegt bei einer Gruppe von Wissenschaftlern der Fakultäten Erziehungswissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Maschinenwesen sowie dem Medienzentrum der Technischen Universität Dresden.“

Näheres finden Sie auf der Konferenzseite, die auch eine Überblicksseite zur Konferenz in den sozialen Medien bietet. Witzigerweise fehlt Twitter, wo gerade diese Konferenz doch stets sehr intensiv auf Twitter dokumentiert wird. Ich schätze mal, dass #gmw2011 der hashtag sein wird, andernfalls ändere ich das hier noch! (Update: unten im Kommentar werden die hashtags angegeben, herzlichen Dank!)

Advertisements

One Response to Nächste Woche in Dresden: WissensGemeinschaften 2011

  1. ksteitz sagt:

    Die Hashtags sind inzwischen veröffentlicht:

    http://wissensgemeinschaften2011.de/news/

    Wissensgemeinschaften: #wige11
    DeLFI: #delfi11
    GMW: #gmw11
    GeNeMe: #geneme11

    Ich hatte sie bei mir auch ergänzt:
    http://blog.e-learning.tu-darmstadt.de/2011/08/17/wissensgemeinschaften-2011-%E2%80%93-gmw-delfi-geneme-5-8-september/

    Beste Grüße aus Darmstadt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: