StädteBildung und BildungsSpaß

Was haben Dublin, Leverkusen, Köln und Grimma gemeinsam – außer, dass es Städte sind? Na, den BIB! Die genannten Städte sind alle zur besten Reisezeit das Ziel von Exkursionen, die die Landesgruppen des Berufsverbandes Information Bibliothek in den kommenden Wochen veranstalten.

Dublin ist allerdings leider schon ausgebucht. Die Mitglieder der BIB-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern (und die, die es danach sicherlich noch werden wollen) packen geistig bereits Ihre Koffer, um bis zum 31.8. startklar zu sein.

Na, dann darf’s vielleicht Leverkusen sein? Los geht’s am 30.08. mit der BIB-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Begutachten wird man hier die neuen Räume der Stadtbibliothek sowie die RFID-Technologie und die Bestandskonzeption. Zwar keine Bibliothek, doch irgendwie artverwandt ist ein weiteres Ziel: der DuMont-Schauberg Verlag in Köln am 09.09. Die BIB-Mitglieder wissen dann kurzzeitig mehr als der Rest der Welt. Denn sie erleben den aktuellen Zeitungsdruck für den Samstag. Wer gute Augen hat, dürfte zumindest die Schlagzeilen erhaschen.

Wer bis dato noch nicht für sich entdecken konnte, sollte es mit Grimma und der BIB-Landesgruppe Sachsen am 10.09. versuchen. Schönes Thema: die Göschenhaus-Seume-Gedenkstätte mit Garten im englischen Stil. Die gleichnamige Stadtbibliothek „Johann Gottfried Seume“  wird ebenfalls angesteuert. Und wer den o. g. Zeitungsdruck versäumt hat, der kann es hier mit dem Buchdruck versuchen. Denn jeder darf ein selbstgefertigtes Souvenir mit nach Hause nehmen.

So oder so … eine schöne Urlaubs-, Arbeits- und Bildungszeit, bei der auch der Spaß nicht ganz zu kurz kommt, wünscht Ihnen herzlich – Ilona Munique, die jetzt gleich wieder auf dem Balkon verschwindet. Nein, leider nicht zum Relaxen, sondern zum Sanieren. SA-nieren, nicht Saunieren! Obwohl das bei der Südseite und 33 Grad durchaus zu verwechseln ist. Für den Spaß sorgen kannenweise Eiskaffee und -tee. Und die Aussicht auf Bambergs schöne Dächerlandschaft.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: