Web 2.0 zum ersten, zum zweiten ….

… und gerne auch zum dritten Male. Denn heute findet in Stuttgart erneut ein Web 2.0-Kurs mit Dr. Jürgen Plieninger statt, ausgerichtet von der BIB-Landesgruppe Baden-Württemberg. Wichtige Frage: wie können die sozialen Dienste gewinnbringend im Bibliotheksmanagement und der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und miteinander verknüpft werden?

Ich bin mir sicher, dass der Kollege, der hier (wie wohl den Stammlesenden bekannt sein dürfte) beständig interessante Beiträge veröffentlicht, die Teilnehmenden des Seminars einen Blick in unseren FobiKom-Weblog werfen lässt. Schöne Grüße also in meine alte Heimat, an Jürgen und allen Web 2.0-Worker/innen!

Advertisements

One Response to Web 2.0 zum ersten, zum zweiten ….

  1. jplie sagt:

    Da im Dezember so kurz vor Weihnachten nur fünf Anmeldungen zu verzeichnen waren, haben wir ihn verschoben und noch einmal beworben. Heute (27.02.2011) fand er dann mit 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Kursplattform ist frei verfügbar (der rot hervorgehobene Teil war heute relevant), man kann also zumindest die Links „abgreifen“ und sich die Struktur ansehen. – Diese Fortgeschrittenenkurse sind weniger strukturiert als die Einführungskurse, da stärker von den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen abhängend. Das Interesse war sehr groß und die derzeit stark beachteten Facebook und Twitter standen auch hier stark im Fokus des Interesses. Es ist toll, wenn man in diesem Zusammenhang auch auf die Facebookgruppe „bibadmin“ hinweisen kann, wo viele Famis und Bibliothekarinnen/Bibliothekar, die Facebook betreuen (sollen), ein Austauschforum haben.
    Was leider bei diesen Kursen auch oft zu vermelden ist, war auch dieses Mal der Fall, dass alteingesessene Dienste sich heimlich, still & leise verabschiedet haben. Heute waren es Grazr (Dienst, mit dem man RSS-Feeds in die Homepage integrieren konnte) und Feedmill (eine gute RSS-Suchmaschine), deren Verlust zu beklagen war. 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: