Neues Mitglied in der BIB-Kommission für Fortbildung

Unsere BIB-Kommission für Fortbildung (FobiKom) hat mit Karin L. Kuhn ihr siebtes und damit letzten Mitglied gewonnen.

Frau Kuhn ist langjährige Leiterin der Hofbibliothek Aschaffenburg und war viele Jahre als Beirätin und Rechnungsprüferin im Bayerischen Bibliotheksverband tätig. Zu Zeiten des VdDB (Verein der Diplombibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken, der ab 2000 zum BIB fusionierte) war sie ebenfalls schon Beirätin, und zwar in der Landesgruppe Hessen mit Arbeitsplatz an der Fachhochschulbibliothek Frankfurt am Main. Und schon immer hatte sich Karin Kuhn die Fortbildung auf die Fahnen geschrieben.

Bereits seit zwei Jahren steht Frau Kuhn auf unserer Vormerkliste kommissionsinteressierter Kolleginnen und Kollegen. Bislang vermieden wir jedoch eine „volle Besatzung“, um Reisekosten zu sparen.

Doch laufende wie neu an uns angetragene Aufgaben nehmen an Dimension zu. Beispiel: eine unserer Serviceleistungen  ist das Rent-a-Fobi, also vorbereitete Themen und ausgewählte Referent(inn)en, die von den BIB-Landesgruppen abgerufen werden können, wie „Web 2.0“, „Informationskompetenz“, „Interkulturelle Bibliotheksarbeit“, „Barrierefreies Web“ und, ganz aktuell, …, ach nein, verrate ich erst im nächsten Beitrag. Jedes Jahr also kommt mindestens ein neues Thema hinzu. Doch auch die älteren Themen sind nach wie vor gefragt und müssen daher weiter gepflegt werden. Ebenso gepflegt müssen aber auch ganz banale Dinge wie die Eintragungen in unser verbandsinternes Intranet oder die Webseiten.

Wie gut, wenn nun alles auf mehr Schultern und Köpfe verteilt werden kann. Nicht Mehrarbeit, sondern weiterhin qualitativ hochwertige Leistungen heißt dabei die Devise. Tja, und frische Ideen und neu eingebrachte Erfahrungen kann jede Gruppe gut gebrauchen!

Wir freuen uns sehr über unseren neuen Zuwachs und sind sicher, mit Karin Kuhn eine engagierte und erfahrene Kollegin gewonnen zu haben.

Herzlich Willkommen in unserem Team!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: