Bibliotheken in einer transliteralen, technisch dynamischen Welt

Bobby L. Newman („Librarian by Day“) ist zurzeit, wie andere bekannte amerikanische Protagonisten der Entwicklung von Bibliothek 2.0, auf der Konferenz Internet Librarian 2010 in Monterey, CA (hier der Newsstream dazu) und bringt in ihrem Blog die Präsentation „Libraries in a Transliterate, Technological Fluent World.
„Transliteracy“ – ein neuer, sperriger Begriff. Gibt man ihn beispielsweise in Linguee ein, dann sieht man, dass er bisher ein Fachbegriff für Transskribieren oder Überführen in lateinische Schrift war. Bobby L. Newman gibt die folgende Definition:

Transliteracy is the ability to read, write and interact across a range of platforms, tools and media.“

(Folie 3 der angegebenen Präsentation) – Folglich wäre der Begriff entweder synonym zu dem bei uns gebräuchlichen Begriff Medienkompetenz oder ein Teilgebiet davon, eben die Fähigkeit, verschiedene Plattformen und Medienarten zu bedienen. Ein schönes Zitat aus der Präsentation ist auch jenes von Alvin Toffler:

„The illiterate of the 21st century will not be those who cannot read and write, but those who cannot learn, unlearn and relearn.“

(Folie 16) – Wer noch mehr stöbern und das Konzept kennenlernen möchte, für die bzw. den wird zum Schluss noch ein Link angegeben, mit dem man zu dem Weblog Libraries and Transliteracy kommt, in welchem man nach Herzenslust stöbern kann.
Ich hoffe, Sie sind medienkompetent genug, sich nicht dadurch überfordern zu lassen, sondern sich die richtigen Kategorien und richtige Medienform – Text, Bild, Präsentation oder Video – herauszusuchen, mit deren Hilfe Sie zielgerichtet lernen, was das für ein Konzept ist. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: