FobiKom-Arbeitssitzung Herbst 2010

Unsere Herbstarbeitssitzung steht bevor. Am Sa., 23.10.2010, werden sich die Mitglieder der BIB-Kommission für Fortbildung in der UB Frankfurt a. M. treffen, um Sachfragen rund um die Fortbildung im BIB zu besprechen. Unsere wichtigsten Tagesordnungspunkte sind:

1. Workshop „Mitgliederwerbung und –bindung im BIB“ von FobiKom und KVV: Rückblick und Planungen

Dahinter verbirgt sich außerdem eine zu führende Diskussion zu Fragen, die derzeit – ausgehend vom vergangenen Workshop –  innerhalb der Vereinsausschusssitzung beraten werden. „Wie werden Online-Medien und -dienste (wie z.B. Facebook) innerhalb der Landesgruppen und Kommissionen genutzt?“ und „Welche Leistungen sollten künftig nur Mitgliedern im Sinne eines Exklusivangebotes zur Verfügung stehen?“ und „Wie sind derzeit Gebührenstaffelungen bei Fortbildungen im Sinne einer deutlichen Abgrenzung von Mitgliedern zu Nicht-Mitgliedern gestaltet?“

Also Fragen, die auch Sie da draußen, ob BIB-Mitglied oder nicht, betreffen.

2. Jubiläums-Bibliothekstag 2011 in Berlin

Wir haben wieder eine Blockveranstaltung mit verschiedenen Referent(inn)en eingegeben. Das Thema lautet „Wissen ergänzen. Wo endet Ausbildung, wo (und wann) braucht es Fortbildung?“ Dazu gibt es wohl nicht mehr viel zu beraten, doch sind wir schließlich noch mit anderen Aktionen in der Bibliothekartagswoche vertreten. Welche genau und wer von uns FobiKommlerinnen unter welchen Rahmenbedingungen anwesend sein kann und wird, ist Gegenstand des TOPs.

3. BIB-Sommerkurs 2011

Ein Punkt, auf den ich (die Vorsitzende und Weblogbetreiberin) selbst sehr gespannt bin. Denn im nächsten Jahr liegt die inhaltliche und organisatorische Aufbereitung des Sommerkurses (kurz: Soku) in den Händen unserer beiden neuen FobiKom-Kolleginnen. Sie werden also über den Stand ihrer Bemühungen zum Thema „Bibliotheken in einer virtuellen Welt“ berichten. Einen kurzen Rückblick auf den vergangenen Soku gibt es natürlich auch.

4. Rent-a-Fobi 2010/2011

  1. 2009/10 „Interkulturelle Bibliotheksarbeit“. Zu diesem Thema haben wir richtig viele und gute Referentinnen und Referenten gefunden, die mit uns bzw. dem BIB einen Vertrag abgeschlossen haben. Wie das bisher von unseren Landesgruppen genutzt wurde und mit welchem Ergebnis, werden wir besprechen.
  2. 2011: „Die virtuelle Bibliothek“. Das neue Thema gilt es, aufzubereiten, zum Beispiel in Form einer Ausschreibung. Ziemlich sicher werden wir hier aus den Vorbereitungen des BIB-Sommerkurses 2011 abschöpfen. Was und wen und wie … am Samstag wissen wir hoffentlich mehr.

5. Didakta 2011

Ein Anliegen des DBV im Hinblick auf eine mögliche Beteilung durch den BIB an der didacta, der größten deutschen Bildungsmesse, gilt es zu diskutieren und eine Empfehlung auszusprechen. Vieles ist hierbei abzuwägen, was sich über den Austausch per E-Mail kaum machen lässt.

6. Anträge „Besondere Aktionen“ und VA-Sitzung 2010

Wir besprechen, ob es ein Anliegen gäbe, welches aus dem Etat für „Besondere Aktionen“ bezahlt werden könnte. Falls ja, dann entwerfen wir einen entsprechenden Antrag. Über diesen (und andere) wird sodann auf der kommenden Vereinsausschusssitzung im November in Mainz abgestimmt. Was die FobiKom darüber hinaus noch auf der VA einbringen möchte, ist Gegenstand unserer Besprechung.

7. FobiKom-Evaluation: Stand und Planungen

Ein Punkt, der bereits eine gute Vorbereitung genossen hat, im Schlussfinale jedoch in Teilen nun ein wenig in die Zukunft verschoben werden muss. Grund 1: das Ehrenamt ist nicht zu jeder Zeit immer gleichmäßig zu leisten. Grund 2: Es gab enormen Wechsel in den Landesgruppen, so dass für eine Befragung zu den Diensten der FobiKom natürlich auch erst wieder neue Erfahrungen zu Grunde liegen müssen. Hier also der Ist-Stand und eine Vorschau, wie wir organisatorisch weiter verfahren könnten.

So, das waren die wichtigsten Beratungsgegenstände. Falls Sie noch ein Anliegen an uns haben, dann sollten Sie das jetzt rasch noch ganz formlos an uns eingeben. Offen steht uns immer der Punkt „Sonstiges“.

Über die Ergebnisse werden Sie in diesem Forum natürlich auf dem Laufenden gehalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: