Technische Literalität

Wenn wir Technologie recht breit definiert haben, können wir in einer ebenso breiten Art und Weise technologische Literalität definieren als die Fähigkeit, Technologie einzusetzen, zu verstehen und zu evaluieren sowie technologische Konzepte und Prozesse einzusetzen, um Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen. Technologische Literalität ist wie wissenschaftliche, mathematische oder Sprachliteralität ein Maß dafür, inwieweit Individuen sich die Werkzeuge angeeignet haben, die sie benötigen, um intelligent und bedacht an der Welt teilzuhaben, die sie umgibt.

(Stelle 1:42 des Videos technologicalliteracy.mpg In der Folge werden daraus Forderungen für die Gestaltung von Kurs(räum)en gezogen)

Advertisements

2 Responses to Technische Literalität

  1. Stuber Thomas sagt:

    Ich würde nicht von technologischer, sondern von technischer Literalität sprechen.
    Das englische «technology» kann nicht mit «Technologie» übersetzt werden. Im Englischen gibt es die Aufteilung in Technik und Technologie nicht. Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen der Gleichsetzung mit Technik, der Verarbeitungswissenschaft und der Wissenschaft von der Technik (Ropohl 1979, S. 32). Der Begriff Technik wird im deutschen Sprachraum oft mit Technologie verwechselt. Technologie ist «die Lehre von der Gewinnung der Rohstoffe, deren Verarbeitung zu Werkstoffen, Halbfabrikaten und in der weiteren Folge zum fertigen Erzeugnis oder zu Funktionsteilen nach wissenschaftlichen Gesetzmässigkeiten der Produktionsprozesse» (Fachlexikon Technik 1984, S. 563).

  2. jplie sagt:

    Ich stimme Ihnen zu, wie ja schon die Überschrift des Beitrags ausweist. – Das ist ähnlich vertrackt wie psychisch und psychologisch, was manche Leute auch durcheinanderbringen … 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: