Kalenderprojekt 2011 „Blickwinkel Bibliothek“

Ein bunter, großformatiger Hochglanzkalender, im Blick die Architektur und Räume herausragender Bibliotheken. Drei Leipziger Studentinnen arbeiteten zwei Jahre intensiv daran.

Heißer Tipp: bestellen sollte man ihn über BibSpider möglichst sofort, da er lediglich eine Sonderauflage von 300 Stück hat. Ich habe mir meinen jedenfalls schon mal gesichert, BEVOR ich diesen Beitrag schrieb.

Und der Kalender für 2012 zum Thema „Lichtblick“ ist ebenfalls bereits fertig. Weitere werden bis zum Jahr 2015 folgen.

Die Idee entstand während eines Bibliothekartags, an dem Prof. Dr. Engelbert Plassmann über sein Projekt  über mitteleuropäische Bibliotheksbauten (Das Buch und sein Haus) berichtete. BibSpider-Chefin Walburga Lösch war begeistert von den wunderbaren Bildern. Nachdem auch der Fotograf Christoph Seelbach seine Einwilligung zur Veröffentlichung seiner Fotos gab, konnte es unter Prof. Dr. Andrea Nikolaizig und den Studentinnen los gehen.

Dass das Projekt letztendlich nicht an einer fehlenden Genehmigung für die Ablichtung der Bibliothek der Freien Universität Berlin scheiterte, ist der Initiative von Frau Lösch zu verdanken. Nach etlichem Hin und Her schrieb sie kurzentschlossen dem berühmten englischen Architekten Foster (Berlin, Reichstagskuppe!)  eine E-Mail. Und das Wunder geschah: die Antwort lautete „Yes, of course“ (oder so).

Eine Geschichte, die mir so richtig aus dem Herzen spricht. Wo ein Wille ist …, aber auch: Chancen sehen und ergreifen, ins Tun kommen und nicht nur träumen, Netzwerken und das Herz in die Hand nehmen. Unter diesem Blickwinkel ist der Kalender ein schönes Beispiel, wie aus einer guten Idee bunte (Blüten-)Blätter hervorgehen können. Und vor allem, wie diese Idee unserem jungen Nachwuchs zu einer interessanten Lernerfahrung verhelfen kann.

Ich wünsche dem Kalender und seinen Nachfolgern eine hohe Verbreitung und glänzende Augen beim Betrachten unserer herrlichen Bibliothekslandschaft! (Und Geldbeutel, die sich für deren Erhalt bereitwillig öffnen mögen!)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: