13. BIB-Sommerkurs 2010 (14): Ende

Allerletzter Nachklapp zum vergangenen BIB-Sommerkurs 2010 in Meißen.

Literaturliste

Unsere Teilnehmenden hatten bereits vor dem Kurs eine annotierte Literaturliste erhalten. Ich glaube, es ist okay, wenn ich für Sie da draußen einen Auszug bringe:

  • Allhoff, Dieter-W.: Rhetorik & Kommunikation: ein Lehr- und Übungsbuch. 14. Aufl. München,  Reinhardt, 2006. ISBN 978-3497018765
  • Hofmann, Eberhardt: Einstellungsgespräche erfolgreich führen – Ein Praxisleitfaden für die Auswahl der besten Bewerber, Gabler-Verlag, Wiesbaden, 2008
  • Personalauswahl im öffentlichen Sektor. – Andreas Gourmelon, Christine Kirbach, Stefan Etzel (Hrsg.). Nomos-Verlag, Baden-Baden, 2005
  • Leitfaden FaMI-Ausbildung : die Planung der betrieblichen Ausbildung von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek / Claudia Hartmann; Sandra Schütte; Wiltraut Zick Bad Honnef, Bock + Herchen, 2007. ISBN: 978-3-88347-252-2 (vergriffen, 2. neubearb. Aufl. im Entstehen begriffen)
  • Kompaktwissen AEVO : in vier Handlungsfeldern / Peter Jacobs; Michael Preuße. 1. Aufl.  Troisdorf, Bildungsverlag EINS, 2010. ISBN: 978-3-427-04935-7
  • BuB, Forum Bibliothek und Information, H. 7-8 / 2010, Schwerpunktheft Fort- und Weiterbildung, S. 528-542
  • Literaturliste der BIB-Kommission für Ausbildung und Berufsbilder

Zur Öffentlichkeitsarbeit des BIB-Sommerkurses

Unsere Frage, woher die Teilnehmenden vom BIB-Sommerkurs erfahren haben, ergab folgendes Ergebnis:
15x über die Zeitschrift BuB, Forum Bibliothek und Information

2x über die Webseiten des BIB
2x über Mailinglisten
3x über Empfehlung KollegIn
0x Freifeld für eigene Angaben

Außerdem hätten wir im Evaluationsbogen noch vorgeben können:

Weblogs, z. B. FobiKom (das wäre jetzt albern, würde ich den verlinken) und Netbib
Fortbildungsportale, z. B. wissenbringtweiter.de
Rundschreiben der BIB-Landesgruppen

Was sagt uns das? Wir haben uns zu viel Arbeit gemacht. (Ach, Quatsch.) Dass der Printbereich auf keinen Fall ausgedient hat, wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht! Wer in der BIB-Sommerkurs-Bilanz von 2008 stöbert, wird feststellen, dass die Fachzeitschrift BuB heute sogar mehr als damals als Werbequelle dient. Faszinierend.

So. Nach dem BIB-Sommerkurs ist vor dem BIB-Sommerkurs.

Während ich hier das letzte Kapitel niederschreibe, sind unsere FobiKom-Kolleginnen, Michaela Babion und Monika Lerp, bereits an der Planung des nächstjährigen Kurses. „Bibliotheken in einer virtuellen Welt“. Schon mal Reisekosten und Teilnahmegebühren (So ummera € 580.- bis 680,- für BIB-Mitglieder und € 720,- bis 800,- für Nicht-Mitglieder) für das nächste Haushaltsjahr einplanen! Die Ausschreibung und Anmeldemöglichkeit erfolgt voraussichtlich im Januar 2011 im BuB.

Karoline Weise und Ilona Munique verabschieden sich endgültig von den Teilnehmenden und Referentinnen und Referenten sowie unseren treuen FobiKom-Weblog-BIB-Sommerkurs-Serie-Leser(inne)n – JETZT erst öffne zumindest ich mein Abschiedsgeschenk: ein 2008er Meißner Kapellenberg vom Weingut Vinzenz Richter, Weissburgunder, trocken, handgelesen, nebst einer exquisiten schwarzen Schoki mit gerauchten Feigenstückchen und dem Hochfeuerwerk der soeben zu Ende gehenden Jubiläums-Sandkerwa! WAS für ein Finale … Houdie! Danke! Superschön war’s, bis zum Schluss!

Nach geschlagener (Kissen-)Schlacht ...

Advertisements

2 Responses to 13. BIB-Sommerkurs 2010 (14): Ende

  1. Tanja Porath sagt:

    Hallo Frau Munique,

    vielen Dank für die tollen Zusammenfassungen und Bilder, es war eine tolle Zeit und ich bereue auf keinen Fall die Teilnahme.
    Grüße aus Hamburg

    • fobikom sagt:

      Vielen Dank, Frau Porath, für das Feedback! Und Ihre Auszubildenden oder Praktikantinnen können sich mit derart engagierten Kolleginnen, die sich eine ganze Sommerwoche lang die Zeit zur Fortbildung nehmen, wirklich nur glücklich schätzen! Schöne Grüße aus Bamberg – Ilona Munique

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: