Keine Angst haben

Warum müssen Männer keine Angst vor dem Alter haben? [AW]. Und Frauen auch nicht? [AW]. Weil sie Experten fürs Leben sind und den gleichnamigen Blog abboniert haben. „Was geht mich das heute schon an?“ Fragen sich die Jüngeren vielleicht. Viel, denn älter werden geht uns alle an. Mit dem Verschwinden der erfahrenen Generation aus dem Berufsleben kann sich einiges für die Zurückgebliebenen (jetzt bitte nicht doppelsinnig lesen) ändern, und nicht immer ist das von Vorteil. Viel Zeit kann verloren gehen, wenn Prozesse jäh unterbrochen, Projekte nicht zu Ende geführt oder an den entscheidenden Stellen der bewährte Input ausbleibt, auf den man sich, häufig sogar unbewusst, verlassen hat.

Wie man Erfahrung bewahrt und weitergibt, dazu gibt es ein typisch sprachgemischtes Wort: Wissensmanagement. Der BIB und darin auch die Kommission für Fortbildung werden sich dieses Themas in naher Zukunft annehmen. Wir suchen nach Expertinnen und Experten, die dazu etwas zu sagen haben. Darauf gestoßen hat uns Brigitte Nottebohm, die seit Mai 2010 den Stab in in der Bibliothek der Fachhochschule Frankfurt am Main weitergegeben und diesen Führungswechsel gezielt vorbereitet hat. Zum Beispiel mittels eines Coachings, um auch selbst für die Zukunft gut gewappnet zu sein. Ich habe jedenfalls keine Angst davor, dass uns diese Kollegin „verloren“ geht, denn sie ist bereit, uns an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wann und wo werden wir noch klären. Wenn es ihr Terminkalender zulässt😉

Wenn auch Sie Erfahrung mit dem Thema Wissensmanagement und Führungswechsel – nicht nur im Falle eines Ruhestands, sondern ganz generell – haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir suchen fortlaufend für unsere Landesgruppen geeignete Referent/inn/en.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: