FobiKom-Sitzung (V): Referentendatenbank und Fortbildungskalender

Ein weiterer TOP im zweitägigen Sitzungsprogramm der Kommission für Fortbildung (FobiKom):

Referentendatenbank und Fortbildungskalender – zwei zäh verfolgte, schwierig zu installierende und letztendlich doch noch realisierte Vorhaben, die intern wie extern wichtige Basisinstrumente für den Berufsverband Information Bibliothek, BIB, darstellen.

Die Vorsitzende stand dabei im fortwährenden Kontakt mit dem technischen Begleiter der Webseitenumstellung auf Typo3, Frank Sander von den Wilden Jägern (sic!) – ob telefonisch oder auf den Bibliothekartagen, mit Laptop und UTMS-Sticks bewaffnet, Frank war glücklicherweise immer offen für Fragen und Bitten unsererseits. Eine wilde Jagd war (und ist es immer noch ein bisschen), alle Bedarfe des BIB, seiner ehrenamtlichen wie festen Mitarbeiter/innen und den BIB-Mitgliedern wie (Noch-)Nicht-Mitgliedern gleichermaßen zufrieden zu stellen.

Nun sind wir in Sachen Referentendatenbank und Fortbildungskalender so ziemlich da, wo wir bereits schon vor drei Jahren hin wollten. Zwar anders, als gedacht, aber Flexibilität sowie Geduld und Ausdauer sind die wichtigsten Voraussetzungen für die gelungene Arbeit in großen Verbänden. Fast also könnten wir einen großen Haken in dieser Angelegenheit setzen. Es wäre doch schön, wenn manche Punkte nicht immer gar so penetrant auf allen unseren Sitzungen als TOP auftauchen würden. Fehlt jedoch noch der Feinschliff, der es in sich haben wird …

Unser Arbeitsziel 2010: Die Datenpools auffüllen und nutzbar machen, um insbesondere die Rent-a-Fobi-Angebote für unsere Landesgruppen bequem für den Fortbildungskalender „abgreifbar“ zu gestalten. Zu diesem Zweck werden die Kolleginnen Monika Lerp und Karoline Weise die Typo3-Fortbildung der WebAG, allen voran Barbara Jedwabski, absolvieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: