BT10 akut (2) | Mi Vortrag Fortbildungskooperation

Am Mi, 17.03.2010, tagt die nicht öffentliche Sitzung der AG Fachhochschulbibliotheken der DBV-Sektion 4. Ich werde dort zur „Regionalen Fortbildungskooperation in der Fort- und Weiterbildung als Chance“ kurz berichten.

Die Mitglieder der Kommission für Fortbildung (FobiKom) – neben mir die Kolleginnen Ulrike Kraß, Sonja Bluhm, Ursula Stolarski und Karoline Weise – hatten eine Umfrage unter unseren Landesgruppenvorständen des BIB initiiert, bei der wir um den Stand und die Praxis der Kontakte, Koordinationen und Kooperationen nachgefragt hatten. Die Einzelergebnisse sind in einem internen Datenpool im Intranet abgelegt und dienen als Ideengeber. Daraus genierierte die FobiKom eine Handreichung für ihre Kolleginnen und Kollegen, um die Fortbildungsarbeit des BIB in dieser Weise zu unterstützen.

Diese Handreichung wiederum modifizierten wir für den Blickwinkel potentieller Partner, die die Gremien, insbesondere die Landesgruppenvorstände, kontaktieren möchten, um sich gemeinsam über flächendeckende Fortbildungsarbeit, inhaltlich wie terminlich, zu verständigen und zu koordinieren, bestenfalls sogar zu kooperieren. (Download, PDF, 106 KB)

Die potentiellen Partner könnten zum Beispiel auch die (Fach-)Hochschulen, sein. Das also ist Ziel meines Vortrages – Fort- und Weiterbildungskooperation als Chance zu offerieren, fern ab jeglichen Konkurrenzdenkens. Denn wenn es um unser bibliothekarisches Vorankommen geht, haben wir genügend Ressourcenkonkurrenz von außen, so dass wir diese nicht auch noch von innen brauchen können!

<< “BT10 akut”, unsere Ankündigungsreihe rund um den 99. Deutschen Bibliothekartag in Leipzig, 2010 >>

Advertisements

One Response to BT10 akut (2) | Mi Vortrag Fortbildungskooperation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: