Fachtagung Kompetenzerfassung Weiterbildung

Kompetenzerfassung in der WeiterbildungInstrumente zur Reflexion und Erhebung vorhandener Kompetenzen für die individuelle Gestaltung von Lernwegen und Berufsbiographien, so der Titel der Fachtagung  am 26.1.2010 in Berlin. Hier sollen zentrale Fragestellungen diskutiert und auf einem „Marktplatz“ die  Instrumente und Möglichkeiten der Kompetenzerfassung kennen gelernt werden. Veranstalterin ist die Koordinierungsstelle Qualität der „Zukunft im Zentrum GmbH“, einem „Dienstleister für Arbeit, Bildung und Qualität.“

Im Programm stolpere ich zum ersten Male über den Begriff „Outcomeorientierung“. Als Gegenpart zur „Input-Orientierung“. (Denglisch müsste geächtet werden, doch wie oft habe ich schon „gedownloaded“ geschrieben?)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: