„Lebens-hmhm“ Lernen: eine Antwort

Da war es noch Sommer, am 11. August. Gut zwei Monate ist es nun schon her, dass wir im Blogbeitrag „Ist Internetnutzung bereits als lernen anzusehen oder …“ in eine kurze Diskussion zum Begriff Lebenslanges Lernen abgedriftet sind. Ich konnte mich nicht so recht mit ihm anfreunden. Rein sprachlich, versteht sich! Die Idee hinter dem Begriff kann ich nur gut heißen.

Auf diesen Beitrag folgte ein Kommentar von wedernoch. Ich zitiere:

Mir gefällt der Begriff „lebenslanges Lernen“. Allerdings bin ich auch älter. Bis zum Ende des Lebens zu lernen und nicht mit 65 auf hören zu müssen, das ist genau das, was ich will. Gut, man kann es auch „lebensbegleitendes Lernen“ nennen.

Ja, „lebensbegleitend“ klingt mir schon wesentlich symphatischer.

Nun werfe ich posthum als Antwort erneut einen Zwei-Wort-Begriff in die Runde:

„Lebensumspannendes“ Lernen

Gefunden habe ich ihn im Arbeitsdokument „Memorandum über Lebenslanges Lernen“ (PDF | 297,4 KB) der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Brüssel 2000 (!):

Der Begriff „lebenslanges Lernen“ stellt auf die zeitliche Dimension ab: es geht um Lernen während des ganzen Lebens; dieses Lernen kann kontinuierlich stattfinden oder in regelmäßigen Abständen. Der neue Begriff eines „lebensumspannenden Lernens“ bringt eine neue Dimension in das Bild ein, indem er auf die „räumliche“ Ausdehnung des Lernens abstellt, das in allen Lebensbereichen und -phasen stattfinden kann.13 Die „lebensumspan-
nende“ Dimension verdeutlicht die Komplementarität von formalem, nicht-formalem und informellem Lernen. Sie macht uns bewusst, das sinnvolles und vergnügliches Lernen auch in der Familie, in der Freizeit, im Gemeinwesen und bei der täglichen Arbeit stattfindet. Das Konzept des „lebensumspannende Lernen“ führt uns vor Augen, dass Lehren und Lernen Rollen und Tätigkeiten sind, die zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten un-
terschiedliche Gestalt annehmen können, wobei es auch zu einem Rollentausch kommen kann.

Ob lebenslang, lebensbegleitend oder lebensumspannend – Hauptsache, adäquate Bildung für alle!

Kommentar verfassen

