Neuer Masterstudiengang Bildungswissenschaft

In Rostock beginnt mit diesem Wintersemester zum ersten Mal der Masterstudiengang Bildungswissenschaft (Ein-Fach-Studium) an der Philosophischen Fakultät in Rostock am Institut für Allgemeine Pädagogik. Der viersemestrige Studiengang (MA) hat zwei Schwerpunkte: Bildung im Lebenslauf, allgemeine Erwachsenenbildung (Lebenslanges Lernen) und Frühe Hilfen, Sonderpädagogik, sprich: die Entwicklung von Kindern von den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt.

Neben einer wissenschaftlichen Laufbahn ergeben sich Berufsperspektiven zum Beispiel in der außerschulischen Bildung, also im Bereich der Weiterbildung. Allerdings werden die Berufschancen als relativ gering eingestuft, wie man einem Kommentar aus „Studies Online“ entnehmen kann:

Berufschancen schätze ich ohne den Master zu machen als faktisch nicht vorhanden ein. Mit Master (auch hier gibt es keine Nebenfachwahlen mehr, sondern der Master dient der Spezialisierung im Hauptfach), z.B. in Pädagogik/Erwachsenenbildung, gelten dann die gleichen Bedingungen wie für Magister- und Diplom-Pädagogen mit Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik.

Mein persönlicher Tipp: BWL Studium mit den Schwerpunkten Personalwirtrschaft oder Personal und Organisation als ersten und dann Betriebspädagogik als zweiten Schwerpunkt; das geht bzw. ging im Diplom-Kaufmann auch an der Fernuni Hagen und ist SEHR empfehlenswert, wenn man in die betriebliche Aus- und Weiterbildung will, denn als Dipl.-Kfm. hat man reelle Chancen, während es bei Pädagogen, wie auch in den Arbeitsmarktberichten nachzulesen, sehr schwer ist, da reinzukommen.

Hochschulen, die den Studiengang Bildungswissenschaften anbieten:

Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (BA)

Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der Fernuniversität Hagen (BA)

Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. zum Beispiel mit dem Masterstudium „Weiterbildung/Lebensbegleitende Bildung“ (Bakk. bzw. Mag. Phil.)

Universität Wien (BA, MA)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: