E-Learning über Plattformen liegt im Trend

Bildungsklick berichtet vom Vortrag des Direktors des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) auf der eLearning 2009, dass Podcasts und Lehrvideos im Trend lägen. Das HPI veröffentlicht Videos auf unterschiedlichen Plattformen (iTunes und Youtube.edu), aber auch auf einer eigenen Plattform.

Advertisements

2 Responses to E-Learning über Plattformen liegt im Trend

  1. Lambert sagt:

    Aber was ist hier der berichtenswerte Trend? „Plattformen“ waren die geschlossenen Learning Management Systeme, die anscheinend nicht erfolgreich waren, auch. Ist der neue Trend dann nicht eher, daß Inhalte frei zur Verfügung gestellt werden? Per kostenlosem Download statt per Account bei der jeweiligen Hochschule? Hat m.E. mehr mit Open Access / OER zu tun als
    mit technischen Neuerungen.

  2. jplie sagt:

    Ja, Lambert, zum einen ist es die Tatsache, dass mehr Bildungsinhalte von Institutionen wie Universitäten frei zugänglich gemacht werden. Und ob diese „Learning Management Systeme“ nicht erfolgreich waren, wer weiß? Schließlich schiebt der Trend in manchen Unis erst an. Ich war vor anderthalb Jahren recht erstaunt, dass ich (jetzt nicht von der Seite der UB, sondern von meinem Institut) Druck bekommen habe, meinen Online-Fachrecherche-Kurs, dessen Struktur und Skript seit Jahr und Tag auf der Homepage des Instituts frei zugänglich ist, jetzt mit als proprietärer Kurs auf Ilias eingerichtet werden sollte. Die haben das Ensemble gesehen, das da geboten wird: Inhalte, Teilnehmerverwaltung, Teilnehmerkommunikation etc. Insofern: Wer weiß, was an den Unis noch alles sich proprietär entwickelt – nicht zuletzt aus Gründen des Urheberrechtes, weil man eben auch Texte mit einpflegt und diese nur einer eingeschränkten Leserzahl zugänglich machen kann.
    Von technischen Neuerungen habe ich meines Wissens nicht gesprochen, nur von der öffentlichen Zugänglichmachung an einer Stelle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: