Hin- und Herverweisen unter Weblogs

Das Hin- und Herverweisen von einem zum anderen Weblog wird zu einem modernen Reigen, der teils gescholten, teils jedoch auch dankbar mitgetanzt wird. In unserem Bereich der Fortbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten auf Information und Bibliothek entsteht so allmählich eine familiäre Struktur, untermalt von vertraulichem Gemurmel aus dem Äther. Und wenn man glaubt, so langsam alle Weblog-Tanten und Onkels zu kennen, der wird doch immer wieder aufs Neue überrascht, wer da so alles mittanzt und -summt. Oder wie es internetspezifisch heißt: wer Teil der Community bzw. des Social Networking ist.

Jochen Robes wurde durch Vorläuferaktivitäten dazu angeregt, auch einmal seinen eigenen Newsreader zu untersuchen und hat darauf hin in seinem Weiterbildungsblog 50 deutschsprachige Weblogs aufgeführt, die sich mit „Weiterbildung, E-Learning und Wissensmanagement im weitesten Sinne“ beschäftigen – und zwar wirklich nur Aktive. Der FobiKom-Blog ist unter den ersten 11-20 Betreibern genannt. Freut uns. Ja, wir waren fleißig. Und Sie verstehen das hoffentlich, dass wir mit diesem Beitrag hier sozusagen rückverlinken. Uns bleibt schließlich nichts anderes übrig, um Sie auf dem Laufenden über Ihre-unsere gemeinsame Community zu halten. Also, nicht schelten, sondern einfach die wichtigsten sprudelnden Informationsquellen nutzen.

Tja, und wir haben nun wieder einmal ein geöffnetes Fass von 50 Webseiten plus Comments, die wir auf ihren für uns sinnvollen Gehalt hin untersuchen dürfen. Die Beiträge werden uns nicht ausgehen hier. Also bleiben Sie mit uns dran.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: