Barrierefreies zum BIB-Sommerkurs 2009

Erstens: Weder ein .doc noch ein .pdf-Dokument sind im Internet barrierefrei! Danke, Barbara aus der Web-AG des BIB, die uns das klar machte.* Hier also die Verlinkung auf die inzwischen von ihr erstellte HTML-Seite zum BIB-Sommerkurs-Programm 2009 („Land gewinnen! Strategische Lobbyarbeit für Bibliotheken.“ vom 27.-31.07.2009 in Stuttgart-Hohenheim)

Zweitens: Im Ankündigungsartikel vor ein paar Tagen in diesem Blog sowie im Programm steckte ein technisches Fehlerteufelchen, und zwar fatalerweise in der Anmelde-E-Mail-Adresse. Zur Sicherheit hier also noch einmal barrierefrei zur Anmeldung.

Drittens: Barrierefreies auch zum Christkönigshaus, dem Sommerkurs-Tagungshaus in Stuttgart-Hohenheim. Die Zugänge zum Haus und zum Tagungsraum „Hohenheim“ sind rollstuhlgerecht. Behindertentoilette sowie Aufzug zu den Zimmern sind vorhanden. Die Toiletten und Duschen in den Zimmern sind ohne Schwellen – für Gehbehinderte ideal.

Leider jedoch wurde in den ’80ern noch nicht so recht an eine ausreichende Türbreite gedacht. Rollstuhlfahrer/innen hat deshalb Frau Lachenmaier vom Christkönigshaus dankenswerterweise in der direkt angrenzenden Katholischen Akademie ein barrierefreies Zimmer reserviert. Ein weiteres Zimmer gäbe es ein gutes Stück weiter in der Geno-Akademie. Fußläufig erreichbar in 15 min. (Wie lange braucht eigentlich dann ein Rollstuhl? Hm. Interessante Frage. Gibt mir darauf  netterweise jemand eine Antwort?)

Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns an, wenn Sie Bedarf an optimaler Barrierefreiheit haben, spätestens jedoch bis 30.04.2009.

Ein letztes Teufelchen: Die Ankündigung erschien nicht im BuB H.1, wie irrtümlich berichtet, sondern wird erst im H. 2 gedruckt.

* Federführend fürs Barrierefreie ist übrigens der in Bibliothekskreisen bekannte Mediengestalter und WebAG-Kollege Frank Sander von „Wilder Jäger“. Er sorgt im Hintergrund dafür, dass wir uns da im BIB zu diesem Thema nichts vorzuwerfen haben. Danke auch Dir, Frank!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: